Port Ellen Scotch Single Malt Circle 1982

Die verlorene Perle von Islay

Port Ellen Scotch Single Malt Circle 1982

Beitragvon King Alexander III » Do 7. Nov 2013, 15:48

Ich habe heute etwas herausgefunden was ich sehr Interessant finde:

Ich habe in meiner Sammlung den Por Ellen vom Scotch Single Malt Circle 1982 - 2003.
Destilliert: 11.1982
Abgefüllt 03.2003
alc. 61.2
cask 2186 (dark sherry)
Bottles 236

Sieht so aus:http://www.whiskybase.com/images/whiskies/22196.jpg


So und jetzt habe ich auf Whiskyauction diese Flasche gefunden :

Port Ellen von Jack Wieber 1982 - 2003
Destilliert: 11.1982
Abgefüllt 03.2003
alc. 61.2
Bottles 95
Da steht keine Fassnummer

Sieht so aus: http://whiskyauctionhistory.com/cgi-bin/auction/history.pl?&path=i/im1311/&pic=13117170&item=IM753&auction=2013-11&bid=742&mini=0zzzzz

Das muss doch das gleiche Fass sein! Es ist doch praktisch unmöglich, dass zwei Whiskys zur selben Zeit gebrat, zur selben zeit abgefüllt aber aus zwei verschiedenen Fässer genau den genau gleichen alc. gehalt haben. Erst recht wenn Port Ellen sonst praktisch keine Sherryfässer hatte. Die Farbe ist schwierig genau zu vergleichen auf den Fotos aber es sind beide sicher sehr dunkel.

Der von Jack Wieber ging in der letzten Auktion (11.2013) für 742 Euronen weg.
Der letzte von Scotch Single Malt Circle ging bei der Auktion 02.2009 für 215 Euronen weg.

Gut das ist schlecht vergleichbar der von Scotch Single Malt Circle würde heute sicher auch 500 bringen.

Was meit Ihr dazu?
Bild
King Alexander III
Almost There
Almost There
 
Beiträge: 53
Registriert: Do 27. Sep 2012, 00:49

Re: Port Ellen Scotch Single Malt Circle 1982

Beitragvon ASWhisky » Sa 9. Nov 2013, 03:01

ich bin mir ziemlich sicher schon etwas darüber gelesen zu haben
werde mich mal auf die Suche begeben
was ich demnächst taste
Bild
Benutzeravatar
ASWhisky
Supernova
Supernova
 
Beiträge: 236
Registriert: Do 3. Okt 2013, 20:18

Re: Port Ellen Scotch Single Malt Circle 1982

Beitragvon islayfan » So 10. Nov 2013, 13:09

Hab ich wie verrückt gegoogelt, aber nichts gefunden. Schade finde ich beim Wieber (lustig, die Wortkorrektur wollte mir daraus "Weiber" machen :D ) keine Angabe der Fass-Nr., denn dann hätten wir es. Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass dies ein joint bottling ist, wie es ja oft gemacht wird (zum Beispiel die Whisky Agency macht dies oft, übrigens ja auch soweit ich weiss ein deutscher Abfüller, wie Wieber und der SS Malt Circle ja auch, da ist es nahe liegend, dass man sich mal ein teures Fass teilt).
Benutzeravatar
islayfan
Administrator
 
Beiträge: 478
Registriert: Sa 3. Apr 2010, 12:36

Re: Port Ellen Scotch Single Malt Circle 1982

Beitragvon ASWhisky » Mo 11. Nov 2013, 10:00

hey da könnte ich mir glatt das Suchen sparen ;)
in meiner Erinnerung hatte ich dazu schon etwas in einem Forum gelesen
falls ich es wieder finde poste ich hier den Link
was ich demnächst taste
Bild
Benutzeravatar
ASWhisky
Supernova
Supernova
 
Beiträge: 236
Registriert: Do 3. Okt 2013, 20:18

Re: Port Ellen Scotch Single Malt Circle 1982

Beitragvon King Alexander III » Mo 11. Nov 2013, 11:00

Danke an euch beide :D Via Google findet man einfach nichts, das ist so ;)

Ich hätte noch einen zweiten Kandidaten wo ich nichts finde via Google:

Port Ellen Sestante 1982 - 2009 50 vpl 148 bottles Sieht so aus: http://pics.ricardostatic.ch/2_716589834_Big/spirituosen/port-ellen-1982-sehr-selten-sestante.jpg

Ich gebe zu den habe ich auf gut Glück gekauft :D Doch da findest du 0, nichts, garnichts (ausser das er bei WHiskybase drauf ist) das ist doch fast unmöglich!
Bild
King Alexander III
Almost There
Almost There
 
Beiträge: 53
Registriert: Do 27. Sep 2012, 00:49

Re: Port Ellen Scotch Single Malt Circle 1982

Beitragvon ASWhisky » Mo 9. Dez 2013, 13:51

warum wir diese Flaschen bei uns nicht mehr finden erklärt wohl dieser Link auf Seite 144
http://www.whiskyfun.com/Harrys-guide44e.pdf

viel Spaß mit Deiner schönen Flasche!
was ich demnächst taste
Bild
Benutzeravatar
ASWhisky
Supernova
Supernova
 
Beiträge: 236
Registriert: Do 3. Okt 2013, 20:18


Zurück zu Port Ellen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron