Wie genießt ihr euren Whisky?

Alles was halt sonst nirgends reinpasst passt hier rein

Wie genießt ihr euren Whisky?

Beitragvon whiskilt » Mi 17. Apr 2013, 11:51

Was sind eure Whiskyrituale? Einfach pur trinken und genießen oder 'on the rocks'. habt ihr irgendwlche Speisen die man gut zu whisky essen kann? Wenn ja welche? Und wie ist es mit dem rauchen in kombination zu Whisky? Ist es ein zusätzlicher genuss oder schränkt es den geschmack des Whiskys eher ein?
Cheers!
Benutzeravatar
whiskilt
Very Young
Very Young
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 11:57

Re: Wie genießt ihr euren Whisky?

Beitragvon Bernd » Mi 17. Apr 2013, 20:55

Hauptsächlich pur, auch Cask Strengths. Bisweilen mit einem kleinen Tropfen Wasser in der zweiten Glashälfte, um die Veränderung der Aromen auszuprobieren.

Whisky und Essen: Hab ich bisher nur mit Schokolade ausprobiert. Ein Octomore und eine 70%ige dunkle Schokolade geben eine Traumkombination ab!
Zum Kochen hingegen verwende ich oft Whisky, dann aber einen Blend, z.B. Rob Roy oder Black Bottle. Chicken Balmoral (mit Haggis gefüllte Hähnchenbrust) mit Tatties und Neeps - da gehört einfach eine Whiskysauce dazu!

Whisky und Rauchen - gerne, kommt aber arg drauf an, was man womit kombiniert. Ein Lowland mit einer Cohiba geht genauso wenig wie eine Fuente OpusX mit Ardbeg. Gerade hier kommt es aber stark auf den persönlichen Geschmack an, ich kann also nur empfehlen: Probieren, probieren, probieren ...
Die besten Vergrößerungsgläser für die Freuden dieser Welt sind die, aus denen man trinkt
(Joachim Ringelnatz)
Benutzeravatar
Bernd
Almost There
Almost There
 
Beiträge: 53
Registriert: So 16. Sep 2012, 18:50

Re: Wie genießt ihr euren Whisky?

Beitragvon whiskilt » Mo 22. Apr 2013, 11:10

Also Whisky und Schokolade klingt echt schon genial! Bitterschokoladen sind sowieso meine erste Wahl, da werde ich mir nun auch mal einen Whisky zu gönnen.
Zum Thema Rauchen habe ich auch schonmal versucht mehr zu "studieren" aber im Endeffekt sind kommt es wohl echt aufs "probieren" an, vor allem wegen unterschiedlicher und persönlicher Geschmacksvorzüge.
Aber passend zum Forum würde mich mal interessieren, welche Zigarre rein geschmacklich zu Ardbeg passt?
Cheers!
Benutzeravatar
whiskilt
Very Young
Very Young
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 11:57


Zurück zu All the rest (Whisky-Related)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron