Warum ein neues Forum?

Technischer Support und Fragen zum Forum

Warum ein neues Forum?

Beitragvon islayfan » So 4. Apr 2010, 02:43

Liebe Islay-Whisky-Freunde

Was war ich begeistert vom Design und der superleichten Bedienung des alten Forums. Leider wurde die gesamte Software nach Russland verkauft und die Weiterentwicklung wurde eingestellt. Das bisherige Forum war auch auf einer externen Plattform und somit nicht in meiner Hand.

Nun habe ich mich schweren Herzens entschlossen, eine Forensoftware auf meine eigene Page zu laden und bin nun schon seit Tagen am Einrichten. Und ganz ehrlich, es ist mir zum Heulen zumute. Der Unterschied von der alten zu dieser Software ist etwa wie Apple und Microsoft. Diese hier ist - nur was Design-Modifikationen betrifft - viel schwerer zu Bedienen (von Intuition keine Spur).

Aber ich weiss, diese Software wird weiter entwickelt und hat Zukunft, der Funktionsumfang ist gigantisch und ich würde mich freuen, wenn ich euch hier alle wieder begrüssen dürfte :D

Und vor allem bitte ich alle um Entschuldigung, denen mit dieser Umstellung Unannehmlichkeiten bereitet wurden, denn die "alten" Beiträge sind weg, da ich keinen Zugriff auf diese Datenbank habe.

Alles Liebe und Willkommen
Tom
Benutzeravatar
islayfan
Administrator
 
Beiträge: 478
Registriert: Sa 3. Apr 2010, 12:36

Re: Warum ein neues Forum?

Beitragvon islayfan » Mo 5. Apr 2010, 18:48

Jetzt muss ich mich einmal selbst loben ;) Wisst ihr, womit ich jetzt den ganzen Ostermontag verbraten habe? Ihr werdet es nicht glauben, klar, einerseits einige gröbere Schnitzer noch ausgebessert, aber der Hauptpunkt war:

Es war in diesem Forum nicht möglich, dass man den letzten geänderten Beitrag auf der Hauptseite sieht! Man sah nur, wer etwas geschrieben hat und wann. Das bedeutete also, dass man immer in die Foren einsteigen musste, nur um dann festzustellen, dass man das ja schon kennt. Und das konnte man echt nicht standardmässig aktivieren im Adminbereich.

Also stundenlang gegoogelt und dann schwitzend ein sogenanntes Mod installiert. Wie es der Name andeutet, sind das Modifikationsprogramme und was man da alles anpassen muss, unglaublich!

Aber ihr seht das Resultat - es hat geklappt!
Benutzeravatar
islayfan
Administrator
 
Beiträge: 478
Registriert: Sa 3. Apr 2010, 12:36

Re: Warum ein neues Forum?

Beitragvon islayfan » Mi 7. Apr 2010, 21:18

Ihr kennt ja bestimmt alle Alban von den Beiträgen im "ardblog". Der Aprilscherz-Beitrag war auch von ihm.

Heute hat er mir Input zum neuen Forum gegeben, auf den ich gerne hier eingehe, weil ihr euch bestimmt ähnliche Gedanken gemacht habt und ich danke Alban hier ganz herzlich, dass er sich das neue Forum so genau angeschaut hat und diesen konstruktiven Input eingebracht hat!

Etwas störend finde ich die Hintergrundfarbe. Das Grau ist anders als das „ArdGrün“ der restlichen Seiten von ardbeg-whisky.ch.
Ja, das stimmt natürlich absolut, da alle anderen Seiten im "ArdGrün" gehalten sind, wie Alban so schön sagt und ich habe wirklich unglaublich lange daran gepröbelt. Das Problem ist, dass die Foren runde Ecken haben. Wenn der Hintergrund eine dunkle Farbe hat, wird diese dunkle Farbe nicht bis in die letzten Ecken dieser Rundungen dargestellt. Diese paar Pixel sind dann weiss und das schaut sehr störend aus. Das ist der Grund.

Den Farbwechsel von der Hauptseite zu den Unterseiten find ich verwirrend. Der grüne Rahmen fehlt mir bei den Unterseiten.
Auch das stimmt und da hoffe ich, dass man sich daran gewöhnt, denn das hat auch Vorteile. Im alten Forum war es nicht möglich, Unterforen zu haben. Diese habe ich hier teilweise eingerichtet (bei den "Tasting Notes" und bei den "Threads rund um Islay-Whiskys"), es hat also eine zusätzliche Forenebene. Deshalb finde ich es eigentlich ganz gut, dass sich die Beiträge optisch von den Foren unterscheiden. So ergibt sich eine Hierarchie.

Bei den Unterseiten hast Du die Titelgrafik (Tür mit Leiter) unterlegt. Irgendwie flimmern mir beim Betrachten die Augen, es sieht aus wie ein Grafikfehler.
Ja, das ist wirklich so. Das Bild übernimmt es leider einfach für alle Seiten. Ganz schlimm ist es, wenn erst ein oder zwei Beiträge in einem Forum drin sind. Meine Hoffnung ist, dass es weniger störend ist, wenn einmal mehrere Beiträge drin sind, da dann hoffentlich zumindest das unterste Durschscheinen des Bildes wegfällt.

Für weitere Inputs in dieser Art bin ich sehr dankbar, denn es hilft, das Forum für uns alle zu optimieren :D

Lieben Dank
Tom
Benutzeravatar
islayfan
Administrator
 
Beiträge: 478
Registriert: Sa 3. Apr 2010, 12:36


Zurück zu Technik rund ums Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron