Horror: Forum-Update auf Version 3.0.8

Technischer Support und Fragen zum Forum

Horror: Forum-Update auf Version 3.0.8

Beitragvon islayfan » So 27. Feb 2011, 21:49

Ja, so kann man den Sonntag auch verbringen. Okay, ich gebe ja zu, dass ich keine allzu grosse Ahnung von dieser Forum-Software habe, aber, dass ein Update dermassen kompliziert ist, hätte ich nicht gedacht. Ein unglaublicher Graus :twisted:

Falls ich das jemals wieder tun sollte, werde ich euch auf jeden Fall vorher informieren, für die Unannehmlichkeiten heute bitte ich euch um Entschuldigung. Diejenigen, die das Forum besuchen wollten, konnten es entweder nicht erreichen, oder wenn, dann in den unmöglichsten Zuständen!

Doch zurück zum Leidensweg: Wordpress war ja früher auch so ein Graus, aber heutzutage ist das nur ein Knopfdruck. Wobei, auch dort habe ich es noch nicht verstanden, wie ich mein Theme schützen kann - und ja, lacht mich nur aus - nach jedem Update gebe ich die Design-Anpassungen wieder manuell ein! Zum Glück sind es dort nur wenige und diese kenne ich inzwischen auswendig 8-)

Doch zurück zu phpBB (so heisst die Forensoftware hier). Also an diesen Jungs hätte Steve Jobs seine helle Freude, denn so etwas userunfreundliches kennt man sonst nur von Windows-PCs und von Vor-iPhone-Handys, also eigentlich ein super geeignetes neues Geschäftsfeld für ihn.

Es begann ganz harmlos mit der Meldung "Ihre Software ist veraltet, es steht neu die Version 3.0.8 zur Verfügung". Also diese neue Version herunter geladen und natürlich funktionierte der einfache ftp-upload schon einmal nicht (dieser hätte alles vollautomatisch an den richtigen Ort gespeichert). Weil die Dep... vermutlich selbst wissen, dass das nicht funktioniert, schreiben sie ja auch, dass man es herunter laden soll und manuell installieren, was ich dann auch machte (bedeutet etwa 150 Dateien einzeln von Hand in zig Ordner zu kopieren).

Leider war damit die Sache nicht erledigt, nach nochmals etwa zwei Durchläufen, blieb noch eine Datei übrig, um das Update erfolgreich abzuschliessen, denn ohne diese hiess es immer, dass noch die alte Version online ist, weil unvollständiges Update.

Es war die Datei .htaccess und jedesmal, wenn ich diese herunter geladen habe, war sie nicht vorhanden. Irgendwann in einem Forum entdeckte ich warum. Dateien mit einem . vor der Datei sind für den Mac unsichtbar, weil Systemdateien. Bravo! Fragt mich nicht mehr, wie ich das dann noch hingebastelt habe.

Endlich! Update vollständig, ich bin auf 3.0.8, doch oh graus, auch hier hat es mir das gesamte Theme verschossen!

Also alles manuell neu gestalten und jetzt bin ich wirklich platt.

Also, sollte hier jemand unter den Lesern sein, der sich mit der Forum-Software auskennt, wäre ich extrem dankbar, wie ich die Theme-Datei sichern kann. Ich benutze Prosilver und habe keinen Schimmer, wie die Datei heisst, die das Design-Theme beinhaltet.
Benutzeravatar
islayfan
Administrator
 
Beiträge: 478
Registriert: Sa 3. Apr 2010, 12:36

Zurück zu Technik rund ums Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron