Seite 1 von 1

Talisker 30 yo 2011 45,8 %

BeitragVerfasst: Mo 7. Okt 2013, 23:30
von ASWhisky
one of my old Taliskermen
meine notes vom 14.09.2013

hier im Kerzenlicht ist die Farbe schon mal sehr schön und malzig ich befürchte Farbstoff
Nase
dunkle Früchte, Vanille, Wiese, Salz, eine starke Brise rauchige Meeresluft eingeschlossen in Eiche... immer mehr Eiche und Kellergewölbe und viele Jahre...etwas zum Träumen
Mund
dunkle Frucht, Vanille, Wiese, Schärfe
Salz und Meer > dann bitter > Salz und Würze >hinten karamellige Süße (wie diese trockenen Karamellbonbons die auf der Zunge zerbröseln)
Erinnerung
mittel bis lang, Muskatnuss, Salz und trockene dumpfe Süße mit Eiche

Wasser hat er nicht nötig, aber der Gerechtigkeit wegen jetzt
mit Wasser
Nase
etwas weicher und Kampfer
Mund
besser ohne Wasser
Abgang
wie gehabt nur schwächer
also Wasser tat ihm nicht gut

das schönste an diesem Talisker ist seine Nase
daraufhin man viel erwartet
man riecht förmlich sein Alter und seine Geheimnisse
im Mund setzt sich das Alter auch durch
ebenso viele interessante Geschmacksnuancen
überzeugt aber nicht völlig
als wäre ihm über die Jahre etwas verloren gegangen

88 von 100 Punkten
ein Nachsatz
jetzt habe ich noch kalte trockene Asche im Mund

den 25er und den 30er habe ich jetzt beschrieben
morgen kommt der 35er

Re: Talisker 30 yo 2011 45,8 %

BeitragVerfasst: Di 8. Okt 2013, 16:31
von islayfan
Da bin ich ja nun auf den 35-jährigen gespannt. Immer wieder spannend mit dem Alter. Beispielsweise der alte Lagavulin 21 einfach fantastisch, der 25-jährige für mich ein Ausfall und der 30-jährige wieder super. Natürlich hatte der 21er viel Sherry, dennoch waren das ja keine Einzelfassabfüllungen, sondern da gab es ordentlich davon, aber schliesslich ist ja selbst der millionenfach aufgelegte 16er über die Jahre gesehen unterschiedlich.

Re: Talisker 30 yo 2011 45,8 %

BeitragVerfasst: Di 8. Okt 2013, 22:42
von ASWhisky
also gut, dann jetzt der 35er ;)

:arrow: Talisker 35 yo