Seite 1 von 2

Karuizawa 12 old Bottling

BeitragVerfasst: Sa 7. Sep 2013, 11:43
von islayfan
Ich weiss zwar noch nicht, ob es ein "toller Whisky" ist, denn ich habe ihn erst gestern erhalten, aber ich habe riesig Freude daran :D

Tatsächlich im Tessin bei meinem Vater entdeckt. Ich konnte mir einen aussuchen und zuhinterst neben einigen alten Jack Daniels stand dieser "Cardhu". Ich dachte, okay, vielleicht ist es ja ein alter "Cardhu" und zog die Flasche nach vorne und siehe da, der "Cardhu" entpuppte sich als Karuizawa :D

Ich kannte diese Destillerie bisher nur von Beschreibungen und leider auch eine Lost Distillery und wenn man so googelt sieht man unglaublich schöne Flaschen mit tollen Bewertungen. Vielleicht hätte ich ja auf die Japaner setzen sollen ;)

Hat den jemand von euch schon im Glas gehabt?

karuizawa_12.JPG
Karuizawa 12
karuizawa_12.JPG (110.21 KiB) 3003-mal betrachtet

Re: Karuizawa 12 old Bottling

BeitragVerfasst: So 15. Sep 2013, 22:47
von islayfan
Okay, ich hatte ihn jetzt im Glas und was soll ich sagen. Sicher ein guter Whisky, in der Nase hat er was von Maggi (die erste Intuition meiner Freundin und in der Tat, hat was) und je mehr ich davon erschnüffelte und trank überwogen die Holznoten und ich bin nun mal nicht so ein Fan von übermässigem Holz, das mag ich schon bei Weinen nicht. Im ersten Moment ist es lecker, aber mehr und mehr trocknet es einem die Kehle aus und es ist einfach schade, wenn man vor lauter Holz nicht mehr die Seele des Whiskys erkennt.

Re: Karuizawa 12 old Bottling

BeitragVerfasst: Fr 21. Feb 2014, 01:16
von ASWhisky
hast Du noch etwas von diesem Karuizawa?

Re: Karuizawa 12 old Bottling

BeitragVerfasst: Fr 21. Feb 2014, 09:57
von islayfan
jaaah, davon habe ich noch :D

Re: Karuizawa 12 old Bottling

BeitragVerfasst: Mo 24. Feb 2014, 10:54
von ASWhisky
ich denke es ist dieser, oder?
http://www.whiskybase.com/whisky/52433/ ... 2-year-old

einfach um ihn mal getrunken zu haben
wäre ich an einem Sample interessiert
gerne Tausch oder Zahlung
solltest Du die Flasche nicht mehr trinken wollen
kaufe ich Dir auch gerne die geöffnete Flasche ab

Re: Karuizawa 12 old Bottling

BeitragVerfasst: Mo 24. Feb 2014, 11:22
von islayfan
Ja, genau der ist es. Scheint ja ein seltenes Teil zu sein, dass die Whiskybase so jungfräulich daherkommt :D

Klar schicke ich dir ein Sample. Hinterlass mir doch deine Adresse per PN. Deine fantastischen Reviews hier sind mir in diesem Falle Lohn genug :D

Re: Karuizawa 12 old Bottling

BeitragVerfasst: Mo 24. Feb 2014, 11:54
von ASWhisky
okay, dann schreibe ich über Deinen 12y Karuizawa Original Bottling extra eins für Dich 8-)

Re: Karuizawa 12 old Bottling

BeitragVerfasst: Fr 21. Mär 2014, 09:15
von ASWhisky
Karuizawa 12 y 40%

Nase:
eine junge süße Pflaume im Hintergrund, vordergründig grüner Apfel und Toffee,
Zimtstange und Kardamom, feuchtes Fass

Mund:
kühl und glatt
Schokolade legt sich sofort über die Zunge und ist dominant
erst weich
dann trocken
am Ende bitter-süß
und würzig

Erinnerung:
bitteres Holz das sich in Deinem Mund in süßes Gerstenmalz verwandelt
ein Hauch Zitronengras
erst feucht > trocken
mittellang


irgendetwas erinnert hier noch an das ehemalige Weingut
vielleicht machen es die ungewöhnlichen schwachen 40%
auf jeden Fall erzeugt er Spannung und weckt die Sinne

84 von 100 Punkten
an always welcomed dram, I like them

Dankeschön

Re: Karuizawa 12 old Bottling

BeitragVerfasst: Fr 21. Mär 2014, 14:01
von islayfan
Hallo liebe Anja

Herzlichen Dank für den Beitrag und freut mich, dass sich deine Notizen im grossen und ganzen mit meinen sehr rudimentären decken, insbesondere, was das Holz betrifft.

Und ein Riesenkompliment. Das war der exakt 1000. Beitrag :D :lol: :D

Liebgruss
Tom

Re: Karuizawa 12 old Bottling

BeitragVerfasst: Fr 18. Apr 2014, 10:59
von ASWhisky
8-) den Witz konnte mein deutscher Teil in mir nicht verarbeiten :oops:
hilf mir auf die Sprünge .. :|