4 Committee Bottlings zum 200-jährigen Ardbeg-Jubiläum?

Ui ui ui, das könnte teuer werden für die Ardbeg-Sammler!

Bruichladdich hat es mit dem PC6 vor einigen Jahren vorgemacht, als sie damals den gleichen Whisky mit 6 verschiedenen Labels auf den Markt brachten und das gleiche scheint jetzt Ardbeg zur Feier des 200-jährigen Bestehens des Unternehmens (1815-2015 für die Rechenfaulen unter uns) vorzuhaben.

Immerhin sind es lediglich 4 und nicht 6 Abfüllungen, aber was ich schade fände ist, wenn alle 4 tatsächlich mit dem gleichen Inhalt released werden. Dies geht aus den Rücketiketten hervor, die alle die gleichen Geschmacksbeschreibungen haben, nur der Name unterscheidet sich jeweils auf der Rücketikette – Anniversary, Atmosphere, Bicentennial und Continuum.

Das ist es, was mich doch ein klein wenig zweifeln lässt. Viermal den identischen Whisky mit unterschiedlichen Labels zu veröffentlichen finde ich ja okay, aber auch mit unterschiedlichen Namen? Wäre das nicht etwas unfair, wenn der Inhalt doch der gleiche ist?

Oder gibt es am Ende einen Wettbewerb, wo die Committee-User das schönste Label auswählen können? Während ich das schreibe, bin ich vermutlich selbst auf die Lösung gekommen: könnte es sein, dass tatsächlich alle 4 für das Committee aufgelegt werden und jene Flasche, die sich am meisten oder schnellsten verkauft, kommt dann auch als Regular Release auf den Markt? Dies hätte den Vorteil, dass natürlich die Committee-Releases unter den Sammlern begehrt und der Hype somit weiter befeuert würde.

Ich bin gespannt, hier die vier Etiketten, die im Internet herumgeistern:

Committee-Release zum 200-jährigen

Ardbeg Anniversary – Committee-Release zum 200-jährigen

Ardbeg Bicentennial - Committee-Release zum 200-jährigen

Ardbeg Atmosphere – Committee-Release zum 200-jährigen

Ardbeg Bicentennial - Noch ein Committee-Release zum 200-jährigen

Ardbeg Bicentennial – Noch ein Committee-Release zum 200-jährigen

Ardbeg Continuum - der vierte Committee-Release zum 200-jährigen

Ardbeg Continuum – der vierte Committee-Release zum 200-jährigen

Die bis auf den Namen identische Rücketikette aller vier Abfüllungen

Die bis auf den Namen identische Rücketikette aller vier Abfüllungen

Dieser Beitrag wurde unter Islay abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.