Kampf mit Forum-Spammern

Das war (auf jeden Fall hoffe ich, dass es ein WAR war!) ja vielleicht ein Kampf mit diesen Spam-Registrierungen im Forum. Jeden Tag bis zu 50 Anmeldungen aus Russland, China und der Ukraine und alle mussten jeweils wieder von Hand gelöscht werden. Es hat mir den Spass so richtig gründlich verdorben. Und dabei natürlich auch immer die Sorge, dass man eine „echte“ Anmeldungen eines Whisky-Freundes löscht. Aber jetzt hoffe ich, eine Lösung für das Problem gefunden zu haben. Anstelle des CAPTCHA-Bildes muss eine Frage beantwortet werden und die Leute müssen zusätzlich ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Ich bin gespannt.

Wenn es nicht so ärgerlich wäre, müsste man diese Leute für ihre EDV-Kenntnisse ja schon fast bewundern. Denn ich frage mich schon, wie die es geschafft haben etwas zu programmieren, dass alle Formulare automatisch ausfüllt und dann auch noch das CAPTCHA-Bild (also diese Zahlen und Buchstaben die man eingeben muss) umgeht.

Gibt es hier unter den Lesern jemanden, der auch ein Forum betreibt und mit ähnlichen Problemen kämpft und wie habt ihr diese Plage gelöst?

Auf jeden Fall freue ich mich jetzt wieder auf viele Anmeldungen von Whisky-Fans im ardforum.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, EDV und Elektronik abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.