Feis-Ile-2009-Bottlings

Habe euch liebevoll die diesjährigen Feis-Ile-Bottlings im Netz zusammengesucht. Leider bin ich dieses Jahr nicht auf Islay, aber auf eBay sind sie ja schon fast alle zu finden, obwohl das Feis Ile ja noch in vollem Gange ist. Also da wären:

Von Ardbeg die Single Casks 1189 und 1190. Hier abgebildet das Cask 1190, beide Casks filled am 11.5.1998 und bottled am 10.12.2008, 54.7% (Cask 1189 54.0%), New Toasted Oak Hogshead, 282 bottles (Cask 1189 252 bottles), der Verkaufspreis bei der Destillerie war 120 £.

Ardbeg Single Cask 1190 Feis Ile 2009

Bowmore bringt jedes Jahr einen Whisky, der so alt ist, wie es das Festival schon gibt. Da dies 9 Jahre sind, war dieses Jahr also auch ein 9-jähriger an der Reihe, die Auflage hat auch mit 9 zu tun, nämlich 900 Exemplare. Ich kann mich noch erinnern, dass der letztjährige 8-jährige ziemlich teuer war, so um die 80 Pfund, waren es dieses Jahr 90 Pfund? Noch ein paar Details: distilled 14.6.1999, Warehouse No 6, Cask type Sherry/Bourbon/Wine (bitte fragt mich nicht, wie das geht!), 57.1%.

Bowmore 9 Feis-Ile-2009-Bottling

Von Bruichladdich den Oirthir Gaidheal (was das auch immer heissen mag), ein Single Cask, distilled 22.4.1993 und somit 16 Jahre alt, das von Hand bei Bruichladdich abgefüllt werden kann. 53.6%, 0.5 Liter. Refill Sherry Cask No. 13. Weiss jemand, wieviel Jim für diese Flasche verlangte?

Bruichladdich Oirthir Gaidheal

Das ist aber noch nicht alles von Bruichladdich, denn es gab auch noch das Robert-Burns-Bottling, 1989 Rum Cask Finish –limited to 106 bottles, exclusive to the Robert Burns tasting event, Feis Ile 2009. Cask Number 1878 – 56.5%, 50cl (Bild von caskstrength).

Bruichladdich Robert Burns Bottling Feis Ile 2009

Bunnahabhains Festival-Bottling ist ein Cask Strength „Moine“ (peated version of Bunnahabhain).  Er wurde gefinished in einem Oloroso-Cask und hat 58.4%. Distilled 1996 und bottled 2009 (Bild von caskstrength).

Bunnahabhain Moìne Feis Ile 2009

Bei Kilchoman kann man am 28. Mai eine Flasche ihres allerersten offiziellen Single Malts (denn jetzt ist er drei Jahre alt) ersteigern. Der Erlös kommt einem guten Zweck zu Gute. Hier der Originaltext ab der Kilchoman-Page:

The first 3 Year Old malt is now on view in the distillery visitor centre,  this unique bottle is going to be auctioned on the 28th of May at 12.30pm. The bottle and presentation has been exclusivley designed for the distillery. The box has been hand made by Howard Proctor, who is also a member of Kilchoman’s production team, the watercolour which is featured on the label was painted by Nicola Wilks.

Kilchoman Auktions-Flasche

Lagavulin hat das Cask 4556 abgefüllt, date filled 18.10.1995, bottled 2009, 54.4%, Hand selected von Ian McArthur aus Warehouse No 1.  Wood type European Oak. Angaben zu Preis bei Lagavulin und Anzahl der Flaschen habe ich nicht gefunden.

Lagavulin Feis-Ile-2009-Bottling

Laphroaig brachte wieder einen Càirdeas, dieses Jahr einen 12-jährigen mit 57.5%. Auch hier fehlen mir noch der Verkaufspreis bei der Destillerie und die Anzahl Flaschen.

Laphroaig Cairdeas 12 Feis Ile 2009

So, ich glaube, das wären alle. Oder fehlt ein Festival-Bottling?

Dieser Beitrag wurde unter Islay, Whisky abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten auf Feis-Ile-2009-Bottlings

  1. swisshank sagt:

    Die bei Bruichladdich von Hand abgefüllet 50cl Flasche (Valinch), kosten in der Regel 55£.

  2. Jens sagt:

    Den Laphroaig gibt’s online für die „Friends of Laphoaig“ für 40 GBP, mit Shipping nach .de kommen 47,95 GBP zusammen.

  3. Whisky-Mani sagt:

    Vom Laphroaig wurden 6000 Flaschen abgefüllt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.