Brian Connolly and too much Whisky

Vielleicht kann sich der ein oder andere noch an DIE Glamrock-Band der 70er erinnern, deren Frontmann der blonde Engel Brian Connolly war: The Sweet. Und bestimmt fragt ihr euch jetzt auch, was dies mit Whisky zu tun hat. Doch dazu später mehr. Erst einmal für diejenigen, die noch nie etwas von The Sweet gehört haben, ein aus heutiger Sicht vielleicht etwas strange anmutendes Video einer ihrer grössten Hits.

Get the Flash Player to see the wordTube Media Player.

Ja, diese Klamotten waren in dieser Glamrock-Zeit der letzte Schrei. Heute lassen sie uns eher an eine Travestie-Show denken. Brian Connolly stammt aus Schottland und wurde am 5. Oktober 1945 in einem Glasgower Krankenhaus geboren. Als er mit einem Jahr eine Hirnhautentzündung bekam, wurde er im Krankenhaus von seiner Mutter zurückgelassen und kurze Zeit später von einer Krankenschwester adoptiert. Als er mit 18 Jahren erfuhr, dass er adoptiert sei, begann er seine leibliche Mutter zu suchen unter anderem mit Hilfe der „Bravo“, aber all seine Bemühungen blieben erfolglos.

Und so kann es kommen, wenn man zu viel Whisky und anderen Alkohol trinkt.

Get the Flash Player to see the wordTube Media Player.

Dieses Interview wurde in der Sendung „Formel eins“ 1987 auf ARD ausgestrahlt. Das Ende des Beitrages hört sich heute geradezu sarkastisch an, denn Brian schaffte den Sprung zurück in die Hitparaden dieser Welt nie mehr. Er starb 51-jährig am 9. Februar 1997 an Nierenversagen, verbunden mit einem Herzinfarkt, nachdem er schon 1980 mehrere Infarkte erlitten hatte.

Hier ein „kleines“ Schmankerl. Die erste (auch die einzige?) Solo-Single von Brian nach seinem Rauswurf von den Sweet aus dem Jahre 1980:

Get the Flash Player to see the wordTube Media Player.

Nachfolgend eine dreiteilige Dokumentation über The Sweet. Extrem spannend, aber leider auch sehr berührend, schonungslos und stellenweise so traurig, dass es schmerzt zuzuschauen. Zu sehen, wie Brian körperlich zerfällt und leidet ist nichts für zarte Gemüter. War das Hinken die Folge eines Autounfalles? Das starke Zittern der Hände und die offensichtlich gepeinigte Seele gehen mir nahe. Aber ich denke, die Dokumentation beantwortet einige der hier in den Kommentaren gestellten Fragen.

Get the Flash Player to see the wordTube Media Player.
Get the Flash Player to see the wordTube Media Player.
Get the Flash Player to see the wordTube Media Player.

Und hier die traurige Nachricht von seinem Tod

Get the Flash Player to see the wordTube Media Player.

Na ja, so traurig möchte ich dann den Artikel jetzt auch nicht beenden und deshalb als Schlusspunkt für mich einer ihrer letzten grossen Hits. Ich mag den Song unter anderem so sehr, da man hier hört, dass sie auch ohne Chinn Chapman grossartige Songs texten, komponieren, produzieren und vor allem auch spielen konnten! The Sweet waren musikalisch bestimmt eine der am meisten unterschätzten Bands.

Get the Flash Player to see the wordTube Media Player.

RIP Brian and Mick (Drummer Mick Tucker – The Man with the Golden Arm – starb am 14. Februar 2002 an Leukämie)

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

280 Antworten auf Brian Connolly and too much Whisky

  1. Mari sagt:

    Ich möchte mich auch bei Dir bedanken, Tom, daß Du diesen blog ins Leben gerufen hast, und wir als altgediente Sweet-, bzw. Brian Connolly-Fans, uns hier getroffen haben.
    Deshalb möchte ich auch auf Rosikas Sweet-Forum aufmerksam machen, wo ich mich sofort angemeldet habe. Dort können wir uns noch zusätzlich austauschen, und es gibt dort wunderschöne Bilder von Brian.

    @DirtySnoop:
    Das Brian seit seiner Kindheit an einer Nervenkrankheit litt, wußte ich auch noch nicht. Aber ich könnte mir vorstellen, daß das mit seiner Hirnhautentzündung, die er als Baby hatte, zusammenhängen könnte. Es ist sowieso ein Wunder, daß er diese Krankheit zu dieser Zeit überlebt hat. (Eine Cousine von mir ist 1971 im Alter von 3 Jahren daran gestorben.)
    Das Andy Brian damit aufgezogen hat, ist das Allerletzte! Jetzt sehe ich den Anfang des Teenage Rampage-Videos mit ganz anderen Augen! Allerdings ist Andy seit Brians Rausschmiss sowieso bei mir unten durch!

    Ich werde mich auf jeden Fall auf facebook bei Dir melden, und möchte fragen, ob Dein Kumpel, der mit Brian unterwegs war, dieses Filmmaterial noch hat, und ob man es von ihm beziehen kann?

    Liebe Grüße

    Mari

  2. ardblog sagt:

    Liebe Mari und liebe Rosi

    Sehr gerne geschehen und danke euch für die Wertschätzung, das freut mich sehr!
    @Rosi: schaue gerne ins Forum von dir rein. Finde ich toll, dass es jetzt ein Forum für die Sweet-Fans gibt.

    Liebe Grüsse an alle Sweet-Fans

  3. Rosi sagt:

    Danke schön ardblog

  4. Rosi sagt:

    so ich möchte nochmal den link für die gruppe hier hinterlassen wenn neue leute kommen das sie vieleicht intresse an der gruppe haben dies ist der link nochmal
    gruss rosi
    —————————————————————————————————-
    Rosi-52 hat sie zu seinem/ihrem Forum eingeladen und möchte dass Sie dort Mitglied werden.
    Unter folgendem Link gelangen Sie zur kostenlosen Anmeldung:

    http://thesweet.xobor.de/anmeldung.php
    ————————————————————————————————–

  5. Rosika sagt:

    LIEBER TOM DA ICH DIR SEHR VIEL ZU VERDANKEN HABE DAS ICH EIN SWEET FORUM GEMACHT HABE UND AUCH DIE MITGLIEDER VON HIER HABE MÖCHTE ICH MICH BEI DIR BEDANKEN UND FRAGEN OB ICH FÜR DEINE SEITE IN MEINEM FORUM REKLAME MACHEN DARF GRUSS ROSI

  6. ardblog sagt:

    Liebe Rosi

    Das ist ja sehr lieb von dir. Selbstverständlich freue ich mich, wenn du diese Seite positiv erwähnst. Wünsche dir ganz viel Erfolg mit dem Sweet-Forum und werde auch ab und zu reinschauen, auch wenn ich aus Zeitgründen nicht allzu oft dazu komme.

    Ganz lieben Gruss
    Tom

  7. Rosika sagt:

    Gut Lieber Tom werde ich machen und kein problem wenn du es einrichten kannst schau einfach mal wieder rein glg Rosi

  8. Rosika sagt:

    werde dir die adresse heute zukommen lassen liebe marie gruss Rosi und viele liebe grüsse an Tom

  9. Rosi sagt:

    ja wenn ihr wollt suche ich es und werde es veröffendlichen Grüsse Alle Sweetfans und natürlich liebe Grüsse an Tom

  10. Sylvia sagt:

    Hallo meine Lieben,

    ja, Renate, das hatte ich gesucht! Ich habe inzwischen die „The Sweet Private Collection Three“ DVD gekauft – da ist es auch drauf! Vielen Dank trotzedem nochmal!!!

    Viele liebe Grüße und allen noch einen schönen Freitag und auch ein schönes Wochenende!

  11. Rosi sagt:

    ja das stimmt würde mich auch freuen gruss Rosi

  12. Mari sagt:

    Hallo Renate, Hallo Rosi,

    habe mich sehr über Eure Mitteilungen gefreut, und mäöchte auch sehr genre mit Euch in Kontakt bleiben, nachdem Du das Forum schließen mußtest, Rosi.
    Habe Euch eine email geschrieben, und hpffe, sie ist diesmal angekommen, Renate.

    Natürlich möchte ich auch mit allen anderen Sweeet Fans auf dieser Seite, und natürlich allen, die in Rosis Forum waren, in Kontakt bleiben.

    @ Dirty Snoop: Das mit facebook klappt bei mir leider nicht so, wie ich will, denn mein PC spielt oft nicht mit, weil er zu langsam ist. Das Beste ist, wenn Du mir eine Freundschaftsanfrage schickst, dann kann ich sie annehmen.

    Liebe Grüße

    Mari

  13. Rosi sagt:

    Hallo meine Lieben Freunde und Hallo Lieber Tom
    ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und besseres Wetter haha ich freue mich das ich wieder mit einigen von Euch kontakt habe vieleicht kommt ihr anderen ja noch dazu würde mich wirklich riesig freuen Gruss und Bussi Eure Rosi

  14. Rosi sagt:

    wünsche allen einen schönen Mittwoch hoffe das es nicht zu kalt bei euch ist Gruss Rosi Liebe Grüsse an Tom

  15. Rosi sagt:

    wünsche allen einen schönen montag gruss Rosi

  16. Conny sagt:

    Hallo, alle zusammen,

    bin in den letzten Wochen auf Tauchstation gegangen, was Sweet und Brain Connolly angeht. Nun bin ich auf diesen Blog aufmerksam geworden. Ich würde gern Kontakt zu Rosi und Dagmar aufnehmen. Könnt Ihr mir helfen?????
    Würde mich unheimlich freuen.
    LG Conny

  17. Rosi sagt:

    Hallo Conny ich würde mich freuen wenn du kontakt mit mir aufnehmen würdest das wäre toll
    Lieber Tom Bitte gib Conny doch meine E mail Adresse danke Dir wünsche allen einen schönen Abend Gruss Eure Rosi Bussi an Tom

  18. Conny sagt:

    Hallo, Rosi,
    super – dass Du dich gemeldet hast. Freue mich wie verrückt, Gleichgesinnte zu „treffen“. Leider hab ich im Postkasten von Tom noch keine Nachricht. Ich hoffe, dass er sie mir bald zuschickt. Ich freue mich und hoffe auf baldige Antwort.
    Bis bald und liebe Grüße
    Conny

  19. Mari sagt:

    Hallo Conny,

    auch von mir ein Herzlicher Willkommensgruß hier auf Toms Seite.
    Wenn Du möchtest, kann Tom Dir auch meine email-Adresse zukommen lassen.
    Rosi, Renate und ich schreiben uns regelmäßig. Ich finde, je mehr Austausch über Sweet, bzw. Brian, desto besser.

    Liebe Grüße

    Mari

  20. Mari sagt:

    Hallo Sylvia,

    kannst Du mir mitteilen, wo Du die DVD „The Sweet Private Collection Three“ gekauft hast? Die habe ich nämlich noch nirgendwo gesehen.

    Liebe Grüße

    Mari

  21. Sylvia sagt:

    Hallo Mari,

    klar doch! Hier ist der Link:
    http://www.rockofages.co/The-Sweet-Private-Collection-Volume/dp/B00MSZJ7U4

    Viele liebe Grüße

    Sylvia

  22. Conny sagt:

    Hallo, Mari,
    ja klar würde ich mich freuen, wenn ich Deine Mail-Adresse erhalten könnte. Tom möchte mir diese doch bitte unbedingt zukommen lassen.
    Ich finde es einfach toll, dass man heute noch Gleichgesinnte trifft.
    Auf baldige Nachricht hoffend wünsche ich ein schönes drittes Adventswochenende – natürlich auch allen anderen Mädels hier auf der Seite.
    Bis bald und liebe Grüße
    Conny

  23. Rosi sagt:

    wünsche auch allen einen schönen 3.advent hier meine neue gruppe könnt alle kommen haha würde mich freuen gruss Rosi
    http://brianconnollyfansforum.xobor.de/anmeldung.php

  24. Rolf Klärner sagt:

    Hallo Sweet Fans ,

    Ich finde es schlimm wie Andy mit Brain um gegangen ist ,Das hat Brain bestimmt nicht verdient .Er war ein toller Mensch …
    Ein schönen 3 Advent wünsche ich euch allen

    LG Rolf

  25. Rosi sagt:

    ja Rolf da gebe ich Dir recht sie haben ihn alle mies behandelt hast du keine Lust in mein Brian forum zu kommen wäre toll den Link findes du weiter oben schönen Abend allen Brian und Sweet fans und dir natürlich auch Lieber Tom

  26. Mari sagt:

    Hallo Rolf,

    ich kann auch nur sagen, daß es ganz furchtbar ist, wie Brian behandelt worden ist!
    Ohne ihn hätte es Sweet nie gegeben, denn er war es, der Mick vorschlug, eine vierköpfige Band zu gründen, und dann holten sie Steve dazu. Andy kam ja erst viel später, und spielte sich dann auf.
    Es tut immerwieder weh, Brian in seinen letzten Jahren zu sehen, und denken zu müssen, daß es vielleicht auch ganz anders hätte sein können. Das ist leider leider nicht zu ändern, aber ich gebe Dir in bezug auf Andy, vollkommen recht!

    Gruß

    Mari

  27. Rosi sagt:

    wünsche euch allen einen schönen montag hab euch lien bussi Rosi

  28. Klaus sagt:

    Hallo Liebe Sweet Fans freue mich auch hier zu sein das verdanke ich Rosi sie hat mich auf diese Seite aufmerksam gemacht und mir gesagt das sich hier Brian und Sweetfans schreiben ich kenne Renate und die anderen von Rosis Gruppe und werde jetzt öfter hier schreiben ich Grüsse Euch alle Klaus

  29. Rolf Klärner sagt:

    Hallo Rosi ,

    Welches Forum meinst Du denn bitte ??

    LG Rolf

  30. Klaus sagt:

    Hallo Rolf ich meien mein Brian Connolly Forum wenn du mit machen möchtest dann schreibe es mir doch bitte und ich sende dir den link Tom darf dir meine E Mail gerne geben Gruss Rosi

  31. Rosi sagt:

    Hallo Rolf ich meien mein Brian Connolly Forum wenn du mit machen möchtest dann schreibe es mir doch bitte und ich sende dir den link Tom darf dir meine E Mail gerne geben Gruss Rosi

    PS sorry ich habe eben auf Klaus sein Account geschrieben aber Tom gibt Dir gerne meine E MAIL ADRESSE WÜRDE MICH FREUEN

  32. ROSI sagt:

    HALLO AN ALLE SWEET BRIAN UND TOM FANS
    WÜNSCHE EUCH EINEN SCHÖNEN TAG
    LIEBER TOM ICH GRÜSSE DICH GANZ LIEB GRUSS ROSI

  33. Rolf Klärner sagt:

    Hallo Rosi ,

    Ich möchte gerne zu den Forum von Brian dazu gehören ,,,melde Dich bitte ,

    LG Rolf

  34. ROSI sagt:

    das freut mich und ich hoffe du bist bald bei uns hier hast du den link einfach drauf klicken dann bist du schon bei der anmeldung falls es nicht geht schreibe mir nochmal dann sende ich ihn dir per mail gruss Rosi
    http://brianconnollyfansforum.xobor.de/anmeldung.php

  35. ROSI sagt:

    wünsche allen einen schönen tag alles liebe Rosi
    bussi an Tom 🙂

  36. ROSI sagt:

    Rosi-52 hat sie zu seinem/ihrem Forum eingeladen und möchte dass Sie dort Mitglied werden.
    Unter folgendem Link gelangen Sie zur kostenlosen Anmeldung:

    http://suziquatrocommunity.xobor.de/anmeldung.php

  37. Rosi sagt:

    Hallo Tom könntest du Bitte mal Rolf fragen ob du mir seine e mail geben kannst das wäre cool ich danke dir GLG Rosi wünsche dir einen schönen Abend

  38. Rosi sagt:

    Hallo Tom Hallo Sweet und Brian Fans wünsche Euch einen schönen Tag Bussi Eure Rosi

  39. Rosi sagt:

    Hallo Leute wünsche allen einen schönen Montag Bussi Eure Rosi
    Dir einen schönen Tag Tom

  40. Rosi sagt:

    Hallo an alle sweet und Brian Fans Hallo Tom
    wünsche Euch ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest Gruss Rosi

  41. Conny sagt:

    Hallo, liebe Sweetfans –
    hatte zwischenzeitlich kein Internet – bin jetzt aber wieder da.
    Ich grüße Euch alle und wünsche Euch alles Gute und morgen eine schöne Feier in das neue Jahr.

    Bis bald – liebe Grüße
    Conny

  42. Rosi sagt:

    Hallo Tom Hallo Sweet Fans ich wwünsche Euch auch einen guten Rutsch ins Neue Jahr bleibt gesund und munter so das wir uns im Neuen Jahr wieder hier auf Toms seite treffen können
    GLG Eure Rosi

  43. ardblog sagt:

    Hallo liebe Sweet-Fans (und natürlich auch alle Whisky-Fans!). Wünsche euch allen ein fantastisches 2015!

  44. Rosi sagt:

    danke tom das kommt gut da ich heute geburtstag habe bussi an alle sweet fans Rosi

  45. ardblog sagt:

    Alles Liebe zum Geburtstag Rosi, lass es krachen 🙂

  46. Sylvia sagt:

    Von mir auch alles Liebe und viele Grüße an alle Sweet Fans! Ich werde ich in nächster Zeit wahrscheinlich fast gar nicht mehr melden, da ich nun erst einmal einen anderen Kampf zu kämpfen habe. Mir ging es nämlich schon die ganzen letzten nur noch schlecht und nun habe ich die Diagnose: Krebs.
    Es wird ein harter Weg hier im Klinikum Großhadern, aber ich werde kämpfen. Und ich habe auch den Vorteil, ein Einzelzimmer zu haben, sodass im Hintergrund wenigstens meine Lieblingsmusik mich ein wenig aufheitern kann.
    Schlimm ist nur, dass ich mich bald von meinen langen Haaren (bis über die Hüfte) trennen muss. Und meine Nadelphobie. Aber ansonsten bin ich ganz zuversichtlich.

    Viele liebe Grüße an alle und noch ein schönes WE!
    Sylvia

  47. Rosi sagt:

    Liebe Silvia das ist ja schrecklich man ich wünsche Dir von ganzem Herzen alles gute und auf das das Du diesen sch… Krebs besiegst ich hoffe das es Dir bald besser geht halt die Ohren steiff Gruss Rosi

  48. Mari sagt:

    Hallo Sylvia,

    es tut mir so leid, daß Dich diese besch…. Krankheit erwischt hat!
    Ich wünsche Dir viel Kraft und Stärke für diesen Kampf, den Du kämpfen mußt.
    Aber Du klingst so zuversichtlich, so daß Du das auch schaffst!!! Es wäre schön, wenn Du uns von Zeit zu Zeit auf dem laufenden halten würdest, damit wir wissen, wie es Dir geht.
    Ich wünsche Dir alles alles Liebe und Gute,

    Mari

  49. Mari sagt:

    Ich möchte allen Brian Connolly und Sweet Fans, und besonders Dir, lieber Tom, ein Frohes Neues Jahr wünschen.

    Liebe Grüße

    Mari

  50. ardblog sagt:

    Herzlichen Dank liebe Mari, ich wünsche dir auch ein tolles 2015

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.