Andre Rostek
Profil

Distilled 1969

Wohnort
Bochum, Ruhrgebiet
Job Angestellter, Stadt Bochum

Die ersten Schritte
Das erste Mal bewußt Whisky getrunken habe ich um 1987/1988. Das waren damals günstige und beliebte Marken wie Glenfiddich, Royal Lochnagar, Loch Lomond usw. Bei 2 langen Schottland Reisen 1988 und 1990 konnte ich dann u.a. die Glenfiddich und die Strathisla Distillery besichtigen. Bis zum Ende der 1990er Jahre konnte ich mich dann auch bis zu den Islay Abfüllungen durchkämpfen, Ardbeg 17yo OA war damals noch erschwinglich ;-) Damals habe ich auch irgendwann meinen ersten Port Ellen getrunken. Es war eine Abfüllung von "The Bottlers" und es war von da an meine Lieblings Distillery. Ich sammle Port Ellen Abfüllungen jedoch nicht, sondern versuche nur möglichst viele verschiedene zu probieren.

Whisky-Vorlieben
Meine absoluten Lieblings Whiskys kommen von Port Ellen. Es ist für mich DIE Distillery mit den wenigsten "schlechten" Abfüllungen. Am allerliebsten habe ich einen PE in Cask Strength, der mindestens 20 Jahre im Sherry Fass war !!! Andere Vorlieben sind Ardbeg, Laphroaig und in letzter Zeit auch Port Charlotte. Falls ich mal keinen Whisky von Islay trinke, kommt bei mir vor allem Brora, Talisker oder auch Karuizawa ins Glas.

Islay-Besuche
Ich war zwar (wie oben erwähnt) schon 2 mal in Schottland und auch auf Skye aber noch nie auf Islay. Was mich jedoch mal reizen würde, wäre das jährliche Islay Festival (Feis Ile).

Hobbies
Ich sammle Schallplatten und CDs. Außerdem reise ich gerne, vor allem kreuz und quer durch die USA. In Las Vegas, Los Angeles, San Francisco, New York oder auf Hawaii halte ich mich dann auch gerne schon mal etwas länger auf. Ein weiteres Hobby sind meine (unsere) 3 Perser Katzen.